Sonntag, 1. Januar 2012

Cats, Oberhausen, 27. Dezember 2011

Credit: cats.de
Ich geb von vorneherein zu, dass ich Cats nie sonderlich positiv zugetan war; aber einfach, weil es so ein ‚Klassiker‘ ist, wollte ich es zumindest mal live gesehen haben. Und es hat nur 20€ gekostet – so whatever!
Die Idee vom Theaterzelt an sich ist ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, obwohl bei mir nicht wirklich Theaterstimmung aufkommen wollte. Außerdem habe ich recht schnell Kopfschmerzen bekommen, da es im Saal einfach nur ultrawarm und stickig war – wie die Darsteller da gescheit singen konnten, ist mir ein Rätsel!
Wie ich es vorher schon geahnt hatte, war das Stück nicht wirklich mein Geschmack. Erstens Mal braucht ein Musical nämlich meiner Meinung nach einen (gescheiten) Plot und der ist bei Cats eben leider nicht (wirklich) vorhanden. Auch die Musik hat mich nicht sonderlich angesprochen, zumal man auch (vor allem bei den Ensemblesongs) recht wenig vom Text verstanden hat, da das Orchester doch recht laut war. Es mag ja nett sein, sich die – zugegeben guten – Tanzszenen anzuschauen, aber da kann ich auch gleich ins Ballett gehen, denn da reißen selbst die nicht unbedingt außerordentlich außergewöhnlichen Kostüme nicht mehr viel raus.
Während der Show haben sich die Menschen um mich herum größtenteils unterhalten und die Reaktionen in der Pause waren meist auch nicht unbedingt positiv (von ‚Langweilig!‘ bis ‚Wenn es nicht so laut wär, könnte ich gut schlafen.‘).
Zwar kann ich die Inszenierung mit keiner anderen vergleichen, da es das erste Mal war, dass ich überhaupt irgendwas von Cats richtig gesehen habe, aber ich habe doch ein paar Sachen als komisch empfunden; so zum Beispiel den Schuh, der am Anfang von der Decke kommt (wenn es da irgendeinen Zusammenhang gab, dann habe ich den leider nicht mitbekommen), die Knalle (ist das der Plural von ‚Knall‘?!), jedes Mal, wenn wieder von Macavity die Rede ist (natürlich, er verbreitet Chaos, aber ging das nicht ... leiser?!) - Gott, habe ich mich jedes Mal erschrocken! - oder auch Grizabellas Abgang am Ende der Show.
Zu den einzelnen Darstellern gebe ich in diesem Fall keinen weiteren Kommentar ab, da ich das Stück, beziehungsweise die Rollen, dafür zu wenig kenne. Sowohl stimmlich, als auch tänzerisch fand ich jedoch alle durchweg ordentlich (vor allem Emma Hunter als Demeter hat mich positiv überrascht).
Insgesamt gehört das Musical für mich persönlich wohl in die Kategorie ‚Einmal und nie wieder‘, aber jedem sein Musical.

5 Kommentare:

  1. Komisch, dass immer die, denen es nicht gefallen hat, auch von woanders ganz viele "Nicht gefallen"-Kommentare gehört haben...
    Klar, die kommen vereinzelnt, aber die, die es nicht so gut fanden, müssen diese vereinzelten Kommentare dann immer hervorheben, als gäbe es nur negative Stimmen. Find ich persönlich nicht gut. Man kann sagen, dass es einem nicht gefallen hat oder dass es einem gefallen hat, aber zu sagen: Schaut her, andere sagen das auch, nur um seine Meinung nochmal zu untermauern... mag ich nicht sonderlich (kann auch im positiven Sinne nervig sein! Also bitte nicht falsch verstehen.)
    Übrigens ist es im Zelt nicht immer so warm.
    Das kann eben in einem Zelt nicht immer perfekt reguliert werden, da sich das Wetter nunmal täglich ändern kann.
    Darauf sollte man sich einstellen, aus meiner Sicht und nicht später drüber mäkeln. Es ist und bleibt nunmal ein Zelt.
    Frage ist auch, was du an dem Schuh komisch findest? Da wirft jemand den Schuh nach den Katzen, weil sie so laut am singen sind... logisch? Irgendwie? :)
    Und Macavity verbreitet halt Chaos, Angst usw... durch die Knalle dargestellt.
    Grizabella... naja, sie darf in den "sphärischen Raum" und wird wiedergeboren usw... wie willst du das sonst darstellen? Dass sie einfach auf der Bühne tot umfällt?
    Klar, es ist alles nur deine Meinung, die ist ja auch in Ordnung, aber ich kann diese Kritikpunkte pesönlich gerade absolut in keinster Weise nachvollziehen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ach und allgemein zu deinem Blog: Die Schrift find ich sehr anstrengend zu lesen, gerade wenn es um längere Texte geht...

    AntwortenLöschen
  3. Und du bist...?

    Es mag ja Leute geben, die Cats lieben und es mögen auch in der Show (viele) Menschen gesessen haben, denen es gefallen hat, aber von den Leuten um mich herum gab es halt - zumindest zu einem übermäßig großen Teil - diese Kommentare und das empfand ich schon als bemerkenswert, weil es noch bei keinem anderen Stück, das ich gesehen habe, so arg war.
    Und ich soll mich - mitten im Winter - darauf einstellen, dass es in dem Zelt gefühlte 30°C warm ist? Heizen ist ja gut und schön und klar, es ist ein Zelt, es gibt Wetterschwankungen, und und und, aber dann darf ich das doch wohl trotzdem anmerken? Der Unterschied zwischen dem Saal und dem Foyer war schon wirklich krass, von der Temperatur und der 'Luftqualität' her.
    Gut, das mit dem Schuh mag logisch sein und dass Macavity Chaos verbreitet, war mir auch bewusst (soviel vom Text konnte ich dann doch noch verstehen). Trotzdem kann es doch sein, dass ich persönlich es anders umgesetzt hätte oder es mir anders umgesetzt gewünscht hätte...

    AntwortenLöschen
  4. Wer ich bin? Ist das wichtig? Du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht. Dieser Blog ist öffentlich - so kam ich hier her. Ist das ein Problem für dich, wenn du so herablassend fragst, wer ich denn sei?

    Außerdem habe ich dir nie verboten irgendetwas anzumerken oder deine Meinung zu vertreten. Ich habe lediglich meine zu deinem Bericht geäußert.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gerade auf diesen Bericht gestoßen, und würde auch gerne meine Meinung dazu äußern, auch wenn die Tour ja leider letzten Sonntag Derniere hatte.
    Ich habe mir die Cats Tour insgesamt 12 Mal angesehen (in Oberhausen, Köln und Frankfurt), und bei mir haben sich komischerweise noch nie andere Zuschauer in irgendeiner Form so massiv beschwert, wie Du es hier schilderst.
    Zu der Sache mit den "Knallen": Es "knallt" doch nicht immer, wenn von Maccavity (mit Doppel-C geschrieben) die Rede ist? Es gibt halt manchmal Lärm auf dem Schrottplatz, wohl ausgelöst durch Maccavity, und Demeter spürt es, aufgrund ihrer besonderen Verbindung mit Maccavity.
    Zu der Choreographie: Ich weiß nicht, ob du weißt was Modern Dance ist, aber Choreographien wie in Cats kannst du in einem normalen Ballett zumindest nicht erleben (obwohl auch bei Cats einige Ballett-Elemente drin sind).
    Zur Textunverständlichkeit: Was die Darsteller in der Show leisten ist enorm. Ich weiß nicht, wann Du das letzte mal 1Stunde und 10Minuten (entspricht dem ersten Akt) fast durchgetanzt hast und dabei gesungen hast. Es dürfte auch klar sein, dass die Cast zu 80% aus Ausländern besteht/bestand.
    Die Kostüme sind allesamt aus Lycrastoff maßgeschneidert, damit sie den Darstellern ideal passen und ziemlich aufwändig mit spezieller Textilfarbe handbemalt. Vielleicht konntest du das nicht so gut erkennen, denn für 20Euro saßt du wohl eher hinten oder(?).
    Wie man Grizabellas "Abgang" am Schluss der Show nicht verstehen kann ist mir auch ein Rätsel, genauso wie man statt aktuellen Fotos der Tour Bilder der Europa Tour 5 Jahre vorher, die ein KOMPLETT anderes Design hatte, reinstellen kann.
    Aber das ist meine Meinung...

    AntwortenLöschen